Rolle der Eltern

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

 

Eltern sind in unserer Einrichtung nicht nur willkommen, die Zusammenarbeit mit ihnen als unserem Erziehungspartner wird vielmehr aktiv eingefordert und angemessen gefördert.

Bei allen Fragen, die im Zusammenhang mit der Erziehung und Entwicklung
der Kinder stehen, werden Eltern von uns beraten und unterstützt.

Dieses erfolgt durch:

  • terminierte Elterngespräche (Einzelgespräche)
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elternnachmittage
  • Elternabende
  • Hospitation ( Angebot, einen Vormittag in der Gruppe mitzuerleben )

 

Im Kindergartenalltag ist das Recht der Eltern auf Information für uns ein hohes Gut, dem wir uns kontinuierlich verpflichtet fühlen. Die Basis unserer erziehungspartnerschaftlichen Arbeit bilden die täglichen Tür- und Angelgespräche mit den Eltern. Ganz bewusst schaffen wir Gelegenheiten für einen  kurzen Austausch über das Tagesgeschehen (Infos an den Gruppen-Pinnwänden, z.B. Terminplan sowie Infos an der großen Pinnwand im Windfang der Eingangshalle, Fotodokumentationen über Aktionen in der Eingangshalle oder über den Bildschirm im Windfang bzw. über die Tablets in den Fluren der jeweiligen Gruppen, die Halbjahreskalender, Elternnachmittage bzw. Elternabende.

Mindestens einmal jährlich laden wir die Eltern zu einem ausführlichen Entwicklungsgespräch und einem Gedankenaustausch über ihr Kind ein.

Unterjährig laden wir Eltern immer aktiv in die Einrichtung ein und lassen sie so auch für die Kinder sichtbar am Leben in der Einrichtung partizipieren. Im Wechsel finden z.B. statt: Dankeschön-Nachmittag- oder Abend, Kennenlernparty, gemeinsames Backen mit den Kindern in der Adventszeit, Vater-Kind-Wochenende, Familienausflug, Familienaktion (FluVium = psychomotorisches Zentrum), Abschlussfest, Entlassgottesdienst, Feiern und Feste im Jahreskreis, Stammtische auf Gruppenebene und Nähkurse sowie themenbezogene Elternabende mit Refenrenten.

 

Die Eltern wählen den Elternbeirat, der die Interessen der Elternschaft offiziell im Rat der Tageseinrichtung und in anderen Gremien oder Sitzungen vertritt.